· 

(Un)bekannte Bekanntschaften

Letztens konnte ich mal wieder kein Auge zu tun und habe (ich weiß, eine schlechte Angewohnheit) mein Handy gezückt und wollte den Statusmeldungen, Bildern und  aktuellsten News meiner Kontakte Aufmerksamkeit schenken.

Der eine posiert mit neuem Profilbild, ein weiterer gewährt Einblicke in seine neue Wohnungseinrichtung, seinen Fitnessplan und seine Ernährung und eine weitere postet Urlaubsbilder, bei denen ich irgendwie das Gefühl bekomme, dass alle unentwegt unter Palmen liegen- nur ich sitze bzw. liege immer noch im verregneten Alltagswust ohne in den letzten Monaten auch nur ein Sandkorn unter meinen Füßen gespürt zu haben.

Je weiter ich scrolle fällt mir auf, dass ich zig Kontakte gespeichert habe, von denen ich, ausgenommen Bilderposts, nicht mehr viel höre. Bei anderen habe ich mich selbst seit langem nicht mehr aktiv gemeldet.

Natürlich, man kann nicht zu jedem zu jeder Zeit den intensivsten Kontakt halten und auch nicht täglichen oder wöchentlich Rapport liefern. Es ist in unserer Schnelllebigkeit vermutlich auch legitim sogenannte „Abschnittsbekanntschaften“ zu haben, mit denen man eine Lebensphase intensiv teilt, wobei es sich irgendwann irgendwie auseinanderläuft, sobald man nicht mehr dieselbe Stadt, denselben Job oder denselben Freundeskreis teilt.
Und ja, es gibt auch die engen Freundschaften, die unter den „häufigen Kontakten“ gespeichert sind, die so innig und verwoben sind, dass es gar kein regelmäßiges Update oder Lebenszeichen braucht. Sobald man sich hört oder sieht ist es, als wäre man nie getrennt gewesen!

Dennoch bringen mich diese „stillen Kontakte“ zum Nachdenken. Unsere Schnelllebigkeit  ist  zumindest für mich keine Entschuldigung dafür, dass ich manche Kontakte habe einschlafen lassen. Was kostet uns heutzutage denn noch ein Telefonat, eine SMS, eine WhatsApp- oder Messangernachricht? Früher musste man viele Tage auf Antwort warten. Heute könnten wir ein Lebenszeichen in 5 Sekunden versenden, nur die Zeit nehmen wir uns selten oder wir nehmen uns den Brief, den Anruf, die Sprachnachricht zwar fest vor, verschieben diese aber ständig auf morgen…

Wen hast du in deinem Adressbuch oder in deiner Freundesliste, den du längst mal wieder anrufen oder der du längst mal wieder schreiben wolltest? Mit wem geht der Kontakt quasi gegen 0 und es wäre völlig in Ordnung deinen Adresssspeicher aufzuräumen? Mit wem wolltest oder solltest du längst mal wieder einen Kaffee oder Tee trinken?
Vielleicht fallen dir direkt ein oder zwei Personen ein? Dann zögere nicht länger und sende ihnen doch einfach sofort einen kleinen Gruß, rufe sie an oder mache es wie früher und fahre einfach einmal vorbei um spontan und verwegen an der Tür zu klingeln!
Vermutlich wird eure Freundschaft  dadurch neu belebt und bekommt mehr Tiefe und Tragkraft!
Vielleicht braucht deine Freundin, deine Bekannte oder dein Kollege gerade jetzt eine überraschende, unerwartete Nachricht oder Zuspruch und DU kannst der Überbringer sein?

 

Manchmal lohnt es sich, bewusst danach zu schauen, welche Bekanntschaften und Kontakte man bis dato schließen durfte und  welche Bedeutung sie haben! Nimm dir einen Moment Zeit dafür. Es lohnt sich, selbst wenn du dafür deine schlaflosen Nächte nutzt!

 

Bleib an den Menschen, die dir etwas bedeuten, dran und widme ihnen mehr deiner kostbaren Zeit! Ein Anruf, eine kleine Nachricht, ein Tastendruck…
Probiere es doch einfach einmal aus!

Marie Gabrielle               

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Daielle (Freitag, 02 November 2018 19:27)

    Sehr gute Gedanken!