Zitatecke


Marie Gabrielle -Wortkunst Zitatecke
(c) Marie Gabrielle


"Die Weite des Meeres verspricht weit mehr, als nur den Blick bis zum Horizont, der hoffnungsvoll und vorbildlich seine Linie hält."

aus: "Vom Meer & einem Abschied" - MG 2020

-


"Wunder und Wunden schließen sich für mich nicht aus!"

aus: "Von verwundeten Wundern und wundervollen Wunden" - MG 2020

-


"Wie ein Landstreicher streif' ich umher, suchend im Rhythmus meiner Füße Schritt."

aus: "Landstreicher" - MG & LiberThé 2018

-


"Wir brauchen nicht viel, um glücklich zu sein! Wir brauen nicht viel, um zu mein', dass uns die Welt heute gehört!"

aus: "Wir" - MG & LiberThé 2020

-


"Ich schau' nach vorn', das Alte lässt sich nicht mehr ändern. Ich habe nur das Schlechte verloren. Das Beste halte ich fest, mit Platz für viel mehr!"

aus: "Gespannt & Dankbar - MG & LiberThé 2018

-


"Ich steh' hier, am Ende eines Jahres und schau' zurück, auf all die Feiern, den Feestyle und das Glück! Das Beste nehm' ich mit und bau' mir daraus eine Straße ins neue Jahr!"

aus: "Gespannt & Dankbar - MG & LiberThé 2018

-


"Vor later zeitloser Zeitlichkeit, nimmt uns die Zeit gefangen. Während wir hier über sie reden, ist sie bereits vergangen."

aus: "Carpe Diem" - MG & LiberThé 2015

-


"Hat Glück immer nur mit Feel-Good-Momenten und Ekstase zu tun oder kann Glück auch bedeuten, in seinem eigenen Sein zufrieden zu ruhen?"

aus: "Von legal verschenkten Glücksmomenten" - MG 2020

-


"Ich will Dir vertrauen, dass Deine Wege höher sind als die meinen."

aus: "Von halb vollen & halb leeren Gläsern" - MG 2016

-


"Du reichst mir, zu der Deinen, auch die Hände dieser Welt. Einer Welt, die nur duch Dich, durch deinen Halt, zusammenhält."

aus: "Vom Hinfallen & Gehaltenwerden" - MG 2016

-


"Ich vertraue dir, dass dein Weg nicht nur steinig ist, sondern, dass hier tausende deiner schönsten Blumen blühen, die meinen Wegrand säumen."

aus: "Von halb vollen & halb leeren Gläsern" - MG 2016

-


"Manche Szene hätte ich gerne gestrichen und lieber nicht auf die Leinwand gebracht, doch im Drehbuch hatten auch diese Bilder ihren Platz."

aus: "Vom Film deines Lebens" - MG 2015

-


"Es ist dein Humor, der auch bei Wolken lacht! Es ist deine Gegenwart, die auch in Regengüssen Frieden schafft!"

aus: "Regenbogen" - MG & LiberThé 2018

-


"Vor einiger Zeit war ich soweit, dir meine Hand zu reichen, im Wissen, dass das noch nicht reichen würde, um die Bürde, die mir durch dich auferlegt worden ist, mit Achtung und Stolz zu tragen."

aus: "Von begrenzter Grenzenlosigkeit in Freiheit" - MG 2019

-


"Gemeinde ist eine Gemeinschaft, die gemeinsam Heimat schafft!"

aus: "Von heimatsuchenden Schlüsselmomenten" - MG 2020

-


"Wo ist meine Heimat, wenn ich kein trautes Heim hab'?"

aus: "Von heimatsuchenden Schlüsselmomenten" - MG 2020

-


"Advent - Ankunft, Warten. Erwartungen haben wir wahrhaft viele, aber warum fällt uns Warten an sich eigentlich so schwer und woher rührt überhaupt unsere Angst niemals richtig anzukommen?"

aus: "Von Wham! & anderen Weihnachtsimpressionen" - MG 2016

-


"Weihnachten- was heißt das eigentlich? Sollen wir im Dezember den Wein vielleicht besonders achten, mehr noch als Bier, Wasser oder Tee? Nee!"

aus: "Von Wham! & anderen Weihnachtsimpressionen" - MG 2016

-


"Ich renne vor mir selbst davon, ohne davon sonderlich viel zu haben, denn entkommen kann ich mir ja wahrlich nicht, zumindest nicht auf lange Sicht."

aus: "Von gemeiner Zweckgemeinschaft & verhasster Hassliebe" - MG 2019

-


"Ich war gewillt, uns beiden eine Brücke zu schlagen und mich mit dir in der Mitte zu treffen, um unsere Mauergrenze zu verschieben oder diese gar in Gänze aufzulösen."

aus: "Von begrenzter Grenzenlosigkeit in Freiheit" - MG 2019

-


"Mir ist vor kurzem ein Licht aufgegangen. Ich habe es unter meinem Scheffel hervorgeholt und einfach mitten in den Raum gestellt."

aus: "Von Scheffellichtern & Lichterketten" - MG 2016

-


"Alles hat seine Zeit. Nur die Zeit, die scheint das nicht zu wissen."

aus: "Carpe diem" - MG & LiberThé 2015

-


"Durch dich kann ich dennoch tanzen, auch wenn meine Füße nicht taktvoll sind."

aus: "Geweintes Lob" - MG & LiberThé 2019

-


"Hast du dich doch in der letzten Zeit total reingehängt und dir die Zähne ausgebissen nicht an den Päckchen, die man verschenkt, sondern an den Päckchen die du zu schleppen hast."

aus: "Von einem Queen-Song & Maskenparaden" - MG 2016

-


"Manches meiner Wunder ist verwundet worden, bevor ich es als solches fassen konnte."

aus: "Von wundervollen Wunden & verwundeten Wundern" - MG 2019

-


"Um mich her stabile Mauern, gefüllt mit Tränen der Trauer, so viele Jahre gut gepflegt."

aus: "Donnermelodie" - MG & LiberThé 2019

-


"Als kleines Herbstblatt, gelenkig, schwindelfrei und satt an kräftiger Farbe, würde ich mit dem Luftstrom der Zugvögel ins Warme fliegen und im Winter als Laubblatt dekadent unter Palmenblättern liegen."

aus: "Vom Winde verweht- MG 2016

 


"Glauben wir, dass auch in uns etwas Verborgenes und Besonderes keimt, etwas, dass schon von Anbeginn unserer Zeit in uns hineingelegt wurde?"

aus: "Von der Asphaltblume & Tanzeinlagen"- MG 2016

 


"Die Mauern haben ihren Dienst getan, nun lege ich die Steine neu zusammen und pflastere mir ein buntes Mosaik daraus."

aus: "Donnermelodie"- MG & LiberThé 2019

 


"Vielleicht kann man irgendwann sogar für manche seiner Schwächen dankbar sein, weil sie mancher Stärke erst Entfaltung, Glanz und Feuer verleihen?"

aus: "Von Scheffellichtern & Lichterketten" - MG 2016

 


"An manchen Tagen stehe ich mir selbst im Wege, weil ich mir mühselig auf meine Routen Steine lege, unter deren Geröll ich das, was mir zusteht, nicht erkenne und stattdessen ruhelos umherrenne, um mich am Ende des Tages nur an die schweren Brocken zu erinnern."

aus: "Vom maßvollen Genuss & einer Mass Bier" - MG 2018

 


"Es ist so wertvoll, geschenkte Zeit auch einmal bewusst, gewinnbringend zu verschwenden!"

aus: "Von Wassermelonen & Danceflores" - MG 2016

 


"Laufe ich um des Suchens willen oder habe ich die Hoffnung, auch etwas zu finden?"

aus: "Landstreicher"- MG & LiberThé 2015

 


"Sind Wunden nicht das Ergebnis von erwarteten, nicht geschehenen Wundern?"

aus: "Von wundervollen Wunden & verwundeten Wundern - MG 2019

 


"Durch dich komme ich vorwärts, auch wenn der Aufstieg beschwerlich scheint. Durch dich kann ich singen, auch wenn meine Stimme nur unklare Töne weint."

aus: "Geweintes Lob" - MG & LiberThé 2019



"Deine Geduld möchte ich mal haben, deine Ausdauer und Gelassenheit, deine unerschütterliche Liebe und deinen Blick für meine Zeit!"

aus: "Deine Geduld" - MG & LiberThé 2015



"Danke, dass mein Dank nicht nur gedanklich verpufft und sich wie ein Papierflieger in der Luft verliert sondern stets, an den Schöpfer aller Dinge adressiert, nicht unkontrolliert ins Leere führt."

aus: "Von Vogelnestern & Papierfliegern" - MG 2016



"Wir sollten uns alle einmal fragen, wann wir in den letzten Stunden, Tagen, Monaten oder Jahren verlernt haben stehen zu bleiben, verlernt haben andere zu tragen oder diesen eine Schneise der Anteilnahme zu schlagen."

aus: "Von Einsamkeit inmitten der Massen"- MG 2019


"Für vieles gibt es keine Worte, nur das Schweigen, welches mehr auszudrücken vermag und lauter ertönt als der tosendste Wortschwall-Wasserfall."

aus: "Vom Wortschwall-Wasserfall & einem Spiegelei"- MG 2017


"Du kennst meinen Wunsch nur zu genau, meinem Leben einen Sinn geben zu wollen und dabei nicht die halb leeren Gläser zu sehen, sondern die halb vollen!"

aus: "Von halb vollen & halb leeren Gläsern"- MG 2016


"Nun bin ich still, in Hoffnung und Erwartung. Bereit, meine Rolle zu finden im Glauben, dass der Autor sie mir auf den Leib geschrieben hat und mich sowie meine Gedanken wohlweislich kennt."

aus: "Vom Film deines Lebens"- MG 2016


"Wann hören wir auf unsere Schürfwunden zu lecken und schürfen endlich nach den Wundern, die in uns stecken?"

aus: "Von verwundeten Wundern & wundervollen Wunden"- MG 2019


"Ich will glauben, dass das Entscheidende noch vor mir liegt und, dass du der bist, der mir das Entscheidende zur entscheidenden Zeit gibt!"

aus: "Von der Frage was man sagen soll"- MG 2016


"Du hast mir versprochen, alle Tage bei mir zu sein. Jede dunkle Stunde, jeden Schmerz mit mir zu teilen!"

aus: "Das Versprechen"- MG & LiberThé 2017


"Du hast mir nie versprochen, dass mein Leben einfach wird. Dass mein Lebensweg nur simpel geradeaus führt."

aus: "Das Versprechen"- MG & LiberThé 2017


"Plötzlich, drei Tage später, heißt es auf einmal JESUS lebt! Unfassbar, er soll auferstanden sein und nicht mehr im ^Grabe liegen!"

aus: "Von einer Vergangenheitsreise in die Gegenwart"- MG 2017


"Ich bin ein KÖNIGSKIND, weil dieser König für mich am Baumkreuz hing."

aus: "Von Hölzern, Brettern & Baumkarrieren"- MG 2016


"Der Boden ebnet einen neuen Weg, der majestätisch, offen vor mir liegt und ich entscheide mich loszugehen, begleitet von einer neuen Melodie."

aus: "Donnermelodie"- MG & LiberThé 2019


"Das Happy End im Blick, so schaue ich zurück und sehe DICH auf dem Regiestruhl sitzen."

aus: "Vom Film deines Lebens"- MG 2016


"Helfen lassen wir uns zumeist eher selten, beim ständigen Taschen- und Beuteltragen... Stattdessen sind wir lieber selbst gebeutelt, weil uns unsere Taschen ja alle so heilig sind."

aus: "Von Frauenhandtaschen & anderen Lastern" - MG 2016


"Ich renne, weil, das habe ich immer schon gemacht und es hat mich ja auch weit gebracht. WEIT WEG - von mir selbst!

aus: "Von gemeiner Zweckgemeinschaft & verhasster Hassliebe" - MG 2019


"Du bist von mir angetan und tust alles, damit ich das finde, was du in mir siehst, was ich von dir in mir targe und das, schon seit meinem ersten Tage!"

aus: "Von der Frage was ich sagen soll" - MG 2016


"Du trittst für mich ein und bist zugleich von mir angetan. Du bist angetan von dem, was ich in mir noch nicht gefunden habe."

aus: "Von der Frage was ich sagen soll" - MG 2016


"Mich stören nicht Begrenzungen per se, nur grenzwertige, ungerechtfertigte Machtspinnereien ohne über die Grenzen des eigenen Tellerrands oder Verstands hinauszuspähen."

aus: "Von vielfältigen Ausgrenzungen & ausgegrenzter Vielfalt" - MG 2017


"Im Gras liegend, schaue ich hinauf in den Teppich, den wir Himmel nennen!"

aus: "Von Himmelsteppich & Wiesenwölkchen" - MG 2016


"Was möchte dir deine innere Stimme sagen und was sind deine Fragen, die du ihr schon immer einmal stellen wolltest?"

aus: "Vom Seelensturm & Naturgewalten" - MG 2016




"Ich höre, doch vernehme kaum noch das Hörenswerte."

aus: "Von melodischen Blumensträußen in fremden Welten" - MG 2016


"Den Moment feiern - während wir am knisternden Feuer saßen, Bier und Wein tranken, Snacks und Wassermelone aßen und zu Gitarren- und Cajonspiel, ungesehen strömend Segen, vom nicht regnenden Himmel fiel."

aus: "Von Wassermelonen & Danceflores" - MG 2016






"Es braucht Mut und Zeit, den falschen Mut und den falschen Stolz loszulassen um dann anzufangen die Masken abzureißen, die Mauern und Fenster einzuschmeißen, um endlich wieder Luft zu kriegen."

aus: "Von einem Queen-Song & Maskenparaden" - MG 2016


"Wann hast du das zum letzten Mal gemacht, mit Bedacht die Uhr angehalten, um den Alltag abzuschalten, sowie innezuhalten, ohne an diesen Moment irgendwelche Erwartungen zu haben?"

aus: "Von deinem Innersten"- MG 2016


"Meine Seele schreit sich ihre Seele aus dem Leib, kämpft, bäumt sich auf- zum Äußersten bereit!"

aus: "Vom Seelensturm & Naturgewalten"- MG 2016


"Ich falle nicht ein bisschen, ich falle ständig, in meiner Unbeständigkeit.
Wenn da nicht der harte Boden wär, ich möchte gar nicht erahnen, wie viel mehr, weiter, tiefer ich ins Nichts taumeln würde
."

aus: "Von Einsamkeit inmitten der Massen"- MG 2018


"Ein Wort vermag alles zu verändern, genauso wie kein Wort alles zerstören kann."

aus: "Vom Wortschwall-Wasserfall & einem Spiegelei"- MG 2017



"Du hast die Trümmer meines Lebens zu einem neuen Kunstwerk zusammengestellt. Du, mit dem jeder dieser Steine steht und fällt!"

aus: "Von eines Gärtners Liste"- MG 2016





"Wann habe ich das letzte Mal bewusst hingeschaut, anstatt meine Augen zu verschließen? Wann habe ich meinen Augen zuletzt blind vertraut, im Glauben, dass das, was ich sehe auch gut ist?

aus: "Von melodischen Blumensträußen in fremden Welten." - MG 2016


"Du willst nicht auffallen, nicht mit der Tür ins Haus fallen und vor allem nicht zur Last fallen. Stattdessen fällst du allein, heimlich still und leise auf deine ganz eigene Weise."

aus: "Von einem Queensong & Maskenparaden"- MG 2016



"Die Vorstellung, dass Angst auch Angst haben könnte und somit an Phobophobie leidet, finde ich äußerst amüsant!"

aus: "Von Nervositäten im Angsthasenkostüm""- MG 2016


"Worte lassen sich nicht einfach aufheben, wenn sie einmal gefallen sind!"

aus: "Vom Wortschwall-Wasserfall & einem Spiegelei"- MG 2017


"Die Wellen zerschellen an Felsen und verlaufen sich in des Ufers Sand."

aus: "Vom Seelensturm und Naturgewalten"- MG 2016



"Gott schenkt uns jeden Tag einen Freifahrtschein zum Glücklichsein!"

aus: "Vom maßvollen Genuss & einer Mass Bier" - MG 2018


"Mein Nicht-Folgen bleibt nicht ohne Folgen. Somit würde doch ein Dir-Folgen, folglich auch nicht ohne Folgen bleiben."

aus: "Von der Frage was man sagen soll" - MG 2016


"Das Leben ist ein Drahtseilakt, taktiert vom täglichen Alltagstakt."

aus: ""Vom Drahtseilakt im Alltagstakt" - MG 2017


"Manche verlieren 1000 Worte, von belangloser gar pathetischer Sorte

doch lassen diesen nicht eine einzige Tat folgen."

aus: "Vom Wortschwall-Wasserfall & einem Spiegelei" - MG 2017


"Gott sag bloß, du trägst auch Wollsocken und dein Lieblingsdessert ist Erdbeertorte...
aber bitte mit Sahne!?!"

aus: "Vom Dialog zwischen Himmelspforte und Erdbeertorte" - MG 2017


"Ich sehe und bin zugleich oft so blind. Durch Sonnenbrillen-Coolness-Faktor und Scheuklappen-Tunnelblick wie fremdbestimmt."

aus: "Von melodischen Blumensträußen in fremden Welten" - MG 2016



"Ich will mein Leben zu einem Loblied werden lassen, ungeachtet der schiefen Töne oder der verpatzten Pausen."
aus: "Von der Frage was man sagen soll" - MG 2016