· 

Neujahrsglück & Jetztfreude

Unerwarteterweise befinden wir uns mal wieder am Anfang eines neuen Jahres, diesmal sogar eines neuen Jahrzehnts. Nicht, dass das für uns immer völlig überraschend käme, und doch messen wir dem Jahrsende bzw. -anfang gerne besondere Bedeutung zu, so als sei der Wechsel in ein neues Kalenderjahr etwas total Erstaunliches.

Wir lassen die letzten Monate Revue passieren, ziehen ein Resümee, wollen Schönes festhalten oder Trauriges vergessen. Wir schmieden fleißig Pläne, grübeln über neuen Vorsätzen und kreieren  To-Do-Listen, die für 3 Jahre ausreichen würden- in der Hoffnung, voranzukommen, Träume zu verwirklichen, den inneren Schweinehund zu überwinden oder um uns endlich zu verändern.  

Warum brauchen wir dafür meist etwas „Einschneidendes“, ein Ereignis, wie Weihnachten oder Silvester? Warum benötige ich Weihnachten um meine Familie wert zu schätzen oder um erneut das Gegenteil festzustellen oder Silvester, um mal wieder mit Freunden oder Fremden zu feiern?

Anstatt auf das Glück im neuen Jahr oder im Morgen zu hoffen, könnten wir uns doch auch bewusst mal im und am Jetzt freuen! Im April ein Feuerwerk in den Himmel malen, der Familie im September eine Karte schreiben, den inneren Schweinehund bereits im März in die Schranken weisen oder eine Pause dann einlegen, wenn ich sie brauche und nicht dann, wenn der Kalender diese zulässt…

Es schadet nie, Vorsätze zu fassen und auf das Glück der nächsten Monate zu harren. Dies sollte uns aber nicht davon abhalten, die Freude und das Glück im Hier und Jetzt zu suchen und zu ergreifen!
Denn so schnell, wie ein Jahr vergeht und ein neues kommt, können auch die schönen Momente verstreichen, ohne dass wir sie genutzt haben.

Sag deinem Lieblingsmenschen nicht erst am Silvesterabend, dass du ihn liebst, sondern jetzt!
Wenn du über die letzten Monate nachdenkst, halte dich nicht beim Traurigen auf, sondern blicke jetzt einmal nur auf deine Glücksmomente! Versöhne dich heute, bevor es morgen zu spät sein könnte und die Zeit dir deine Entscheidung womöglich abgenommen hat. Erfreue dich jetzt an der Tatsache, dass es dir gut geht und du gesund bist, anstatt dem Optimum nachzujagen.

Greife nach dem Glück und der Freude, die dir dieser Moment gerade schenken möchte! Ich bin sicher, dass das alte wie das neue Jahr viele dieser Augenblicke für dich bereithält! Dafür brauchst du kein besonderes Event! Lass sie nicht an dir vorüberziehen, warte nicht auf sie, sondern suche sie, nimm sie bewusst wahr und koste sie voll aus!

Feier die Feste wie sie fallen oder stelle selbst mal wieder ein Fest auf die Beine.
In diesem Sinne wünsche ich ein frohes neues Jahr mit vielen Glücksmomenten und viel Jetztfreude!

Marie Gabrielle

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ulrike Hoffmann (Mittwoch, 01 Januar 2020 19:35)

    Liebe Marie Gabrielle., hab Dank für die bewegenden Worte die immer ansprechend sind und etwas in Bewegung setzen. Auch Dir wünsche ich für das Jahr 2020 alles Gute und � aber besonders viel Kraft im Leben und Beruf. Pass gut aif Dich auf. Schön das es Dich gibt.

  • #2

    Daielle (Donnerstag, 02 Januar 2020 08:40)

    Jetzt ist er Da mit Worte die einem lange begleiten dürfen, denn sie stehen am Monats Anfang, am Jahresanfang und am Jahrzehntes Anfang!
    Vielen Dank!