· 

Hättest du dir das gedacht…

Mal wieder steht Ostern bevor. In den letzten Wochen wurde ich mehrfach gefragt: „Hättest du dir das vor einem Jahr gedacht?
Bei mir ist in den letzten Monaten und Wochen viel passiert. Gutes, Schönes, Aufregendes- trotz Corona. Wie wunderbar, wie unerwartet, wie schön!

 

Hätte ich das für möglich gehalten? Hätten wir für möglich gehalten, dass der ganze Pandemiewahnsinn so lange andauert? Was halten wir für möglich, was denken wir uns und was haben wir nicht im Blick?
Steckst du noch im Gestern und hast kaum Energie, um dir etwas auszudenken, zu planen, ein Ziel zu verfolgen? Bist du motiviert und suchst neue Ideen, egal, wie die Zeiten gerade sind?

 

Ich hätte mir so einiges, was im letzten Jahr passiert ist nicht vorstellen können- Gutes, wie Trauriges… Aber wir sollten uns Dinge vorstellen, träumen, Pläne wagen und vorwärts leben! Wir sollten wieder mehr herumspinnen und Visionen malen und uns einfach trauen tätig zu werden!
Vielleicht fragst du dich dann nächstes Jahr auch „Hättest du das gedacht?“ - und bist dann positiv überrascht, inspiriert und begeistert? Ich wünsche es dir!

 

Für diejenigen, die hinter Ostern mehr vermuten als Schokohasen und Eierfarben:


Was wäre, würden wir Jesus heute einmal fragen: Hättest du das gedacht? Hättest du gedacht, dass die Welt so verrückt spielt und so viele Menschen alles andere als menschlich sind, dass für viele das Eigenwohl über dem Wohl der Anderen steht, dass so viele dich nicht kennen wollen und sich selbst lieber vergöttern, dass wir Menschen die Erde ausbeuten ohne sie zu schätzen und verstehen zu wollen - hättest du das gedacht, als du für all diese und für jeden Einzelnen ans Kreuz gegangen bist? Hättest du das alles gewusst, warum hast du es dennoch getan? Aus Liebe?!
Wusstest du es damals nicht, wie traurig musst du heute darüber sein?


Ob Jesus es wusste, bleibt ungeklärt, aber klar ist: Jesus ist für jeden ans Kreuz gegangen und hat größer gedacht und größer gehandelt - trotz aller schaurigen Aussichten! Er hatte ein Ziel, Vertrauen, Liebe, eine Vision und Gewissheit.

Haben wir das heute auch? Hast du das in Bezug auf Jesus selbst und in Bezug auf die aktuelle Zeit?
Greife nach einer neuen Vision und nach neuen Zielen, auch in der Ungewissheit des Ausgangs!

Frohe und gesegnete Ostertage!

Marie Gabrielle

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0