· 

Ruhige Unruhezeiten & große Kleinigkeiten - Teil IV

Meist wollen wir gerne das, was wir gerade nicht haben können...
Ein langes Feiertags-Wochenende liegt hinter uns und wie es scheint, werden wir auch den nächsten Feiertag (1. Mai) leider noch mit Auflagen und Verhaltenseinschränkungen verleben müssen.
Alles ist anders als geplant, ungewiss und skurril zugleich.

 

Vor ein paar Wochen noch hätte ich viel für ein freies Wochenende oder ein paar Tage Müßiggang gegeben, nun erhoffe ich mir den „normalen Wahnsinn“ zurück.
Wie gerne würde ich wieder mit Freunden das ein oder andere Glas heben oder einen Tagesausflug unternehmen, gehörte es vor Corona doch quasi zur Normalität.
Ich vermisse Partys, Zusammenkünfte, den Pizzabäcker von nebenan, den Friseurbesuch oder den spontanen Plausch auf der Straße, meine Kollegen im Büro oder das selten geschätzte Gefühl, wirklich frei in meinen Entscheidungen zu sein.

Wir Menschen neigen oft dazu uns Dinge zu wünschen, die wir gerade nicht haben können und zugleich das Gras der anderen immer als grüner zu betrachten als das unsere.
Nun haben wir vieles, was wir uns vielleicht zuvor erhofft haben z.B. mehr Zeit für die Familie oder endlich einen Home-Office-Platz und doch vermissen wir die Dinge, die für uns vor Covid-19 quasi rund um die Uhr verfügbar waren.
Waren uns diese Dinge vielleicht zu selbstverständlich?

 

In der Gewissheit, dass sich die Zeiten auch wieder ändern werden, können wir uns in dieser Woche einmal bewusst fragen, was wir gerade vermissen, frei nach Arthur Schopenhauer:
„Meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge.“

 

Doch dann sollten wir nicht im Verlustdenken stecken bleiben, sondern uns der Menschen und Dinge bewusst werden, die wir in diesen Zeiten haben oder, die wir vor Corona hatten.
Anstatt nachzutrauern können wir uns der Vorfreude hingeben. Anstatt in ein paar Wochen der Sonne hinter schmutzigen Fenstern nachzusehen, können wir ihr unter freiem Himmel mitten ins Gesicht schauen und sie uns auch.

Sucht eure (Vor)freude und stellt euch in die Sonne, auch und vielleicht gerade, wenn euch jetzt nicht dazu zu Mute ist!

 

Marie Gabrielle

 

-> Ruhige Unruhezeiten & große Kleinigkeiten - Teil I

-> Ruhige Unruhezeiten & große Kleinigkeiten - Teil II          -> Ruhige Unruhezeiten & große Kleinigkeiten - Teil III        
-> Ruhige Unruhezeiten & große Kleinigkeiten - Teil V
-> Ruhige Unruhezeiten & große Kleinigkeiten - Teil VI

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0